[Backup] Weiterbildung im Bereich Bildverarbeitung und optische Messtechnik

Die zerstörungsfreie Prüfung mit Bildverarbeitung wird heute über alle Stufen der industriellen Wertschöpfung erfolgreich eingesetzt. Das Spektrum relevanter Technologien und die Leistungsfähigkeit moderner Systeme wachsen rasant und eröffnen immer neue Anwendungsfelder. Für den potenziellen Anwender ist es daher oft nicht leicht zu entscheiden, ob eine der neuen Techniken für eigene Anwendungen geeignet ist, zumal ein Bildverarbeitungssystem für die meisten Anwendungen nach wie vor kein Produkt von der Stange darstellt. Die Technologietage, Seminare und Publikationen von Fraunhofer Vision bieten hierfür eine Entscheidungshilfe an.

Technologietage bieten Rundumblick

Technologietag 2015: Blick in den Veranstaltungsraum
© Fraunhofer-Allianz Vision
Technologietag 2015: Blick in den Veranstaltungsraum

Unter dem Motto »Innovative Technologien für die industrielle Qualitätssicherung mit Bildverarbeitung« bietet das Format der Fraunhofer Vision Technologietage einen breiten Überblick praxisrelevanter Technologien der Bildverarbeitung und optischen Messtechnik. Neben dem Stand der Technik werden realisierte Anwendungen beschrieben und sich abzeichnende Zukunftsperspektiven aufgezeigt. Die begleitende Fachausstellung zeigt Innovationen live mit Bezug zu den Vorträgen und bietet ein Forum, um den Dialog mit den Experten zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen.

 

Termin 2016

  • 19. und 20. Oktober 2016 in Fürth

Seminare zeigen Möglichkeiten und Grenzen

Titelbild des Flyers » Inspektion und Charakterisierung von Oberflächen mit Bildverarbeitung «.
© Fraunhofer-Allianz Vision

Anders als die Technologietage vertiefen die 2-tägigen Seminare von Fraunhofer Vision einzelne Themenkomplexe. Zielsetzung ist die Vermittlung einer realistischen Vorstellung bezüglich der Möglichkeiten und Grenzen der jeweiligen Technologie im Hinblick auf die Bewältigung eigener Prüfaufgaben. Dazu werden am ersten Tag theoretische Grundlagen und bereits realisierte Beispiellösungen vorgestellt. Am zweiten Tag besteht im Rahmen des Praxisteils die Möglichkeit, in kleinen Gruppen unterschiedliche Messmaschinen kennenzulernen und die angebotenen Verfahren anhand eigener Proben zu verifizieren.

Fraunhofer Vision bietet Seminarreihen zur industriellen Röntgentechnik, Wärmefluss-Thermographie, optischen 3D-Messtechnik und Inspektion von Oberflächen an.

 

Termine 2016

  • Industrielle Röntgentechnik als zerstörungsfreies Prüfverfahren für die Qualitätssicherung in der Produktion
    8. und 9. Juni 2016 in Fürth

  • Wärmefluss-Thermographie als zerstörungsfreies Prüfverfahren für die Qualitätssicherung in der Produktion
    30. November und 1. Dezember 2016 in Erlangen

  • Inspektion und Charakterisierung von Oberflächen mit Bildverarbeitung
    7. und 8. Dezember 2016 in Karlsruhe

Leitfaden-Reihe

Das Titelbild des Leitfadens 15 zur industriellen Röntgentechnik.
© Fraunhofer-Allianz Vision, Fürth

Eine wichtige Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz von Bildverarbeitung in der Fertigung ist das Wissen über die Möglichkeiten und Grenzen der neuesten Techniken. Einen Beitrag hierzu leistet die Fraunhofer Vision Leitfaden-Reihe, in der die Möglichkeiten der modernen Bildverarbeitung möglichst einfach und anschaulich dargestellt werden. Potenziellen Anwendern wird damit der erste Einstieg in die Thematik erleichtert. Jährlich erscheint ein neuer Band zu einem relevanten Thema. Bisher sind 15 Leitfäden erschienen. Der neueste Leitfaden ist eine aktualisierte und überarbeitete Neuauflage des »Leitfadens zur industriellen Röntgentechnik (Band 11)« aus dem Jahr 2010. In der 124 Seiten starken Publikation werden neben Systemaufbau, Verfahren, Methoden sowie Software und Auswertetechniken der Röntgentechnik insbesondere typische Anwendungsfelder beschrieben. Ein Überblick zu den Themen Strahlenschutz und Normen rundet den Leitfaden ab.