Die Fraunhofer Vision Leitfaden-Reihe blickt inzwischen auf eine 20-jährige Geschichte zurück, in der das Ziel verfolgt wurde, das aktuelle Wissen zum Einsatz der industriellen Bildverarbeitung in allgemein verständlicher Form zur Verfügung zu stellen.
Die industrielle Bildverarbeitung steht im Fokus vieler Anwenderbranchen und hat in unterschiedlichsten Märkten stark an Bedeutung gewonnen. Innovative Technologien unterstützen die Entwicklung und Qualifizierung neuer Produkte, dienen der Absicherung und Objektivierung von Herstellungsprozessen oder finden Anwendung beim Reverse Engineering. Im Trend liegen fertigungsintegrierte Systeme, die schnelle Regelkreise im Takt der Produktion und die Umsetzung von Null-Fehler-Konzepten ermöglichen. Für eine automatische Qualitätskontrolle, die zunehmend auf industrieller Bildverarbeitung basiert, sprechen neben wirtschaftlichen Überlegungen insbesondere die gewonnene Objektivität sowie die hohe Reproduzierbarkeit und Verfügbarkeit im Vergleich zur manuellen Prüfung.
In der nun als Band 20 erschienenen Neuauflage des »Leitfadens zur industriellen Bildverarbeitung« werden nach einem einführenden Überblick zunächst die Anwendungsbereiche der industriellen Bildverarbeitung aufgezeigt, Zukunftstrends beschrieben und der Nutzen der industriellen Bildverarbeitung dargelegt. Im anschließenden Kapitel folgt eine ausführliche Beschreibung allgemeiner technischer Grundlagen. Dabei werden wichtige Themenbereiche wie z. B. Beleuchtung, Kamera, Auswerte-Elektronik oder Softwarelösungen erläutert. Im Kapitel »Projektablauf« werden verschiedene Aspekte und mögliche Vorgehensweisen beschrieben, die für die Realisierung einer Bildverarbeitungsaufgabenstellung relevant sind. Es wird insbesondere dargestellt, wie ein systematisches Vorgehen aussehen kann, um ein Bildverarbeitungsprojekt vorzubereiten, zu planen und abzuwickeln.
Da die industrielle Bildverarbeitung ein multidisziplinäres Arbeitsgebiet ist, sind auch in Bezug auf Normen, Richtlinien oder Standards verschiedene Blickwinkel gegeben und zu beachten. Dazu enthält der Leitfaden in einem gesonderten Kapitel wichtige Hinweise. Abschließend werden in den »Referenzen« weiterführende Hinweise zu Literatur, Zeitschriften, Vereinigungen, Veranstaltungen, Schulungen, Messen etc. aus dem Themenumfeld der industriellen Bildverarbeitung, optischen Mess- und Prüftechnik und Automation vorgestellt.