Pressemitteilung: 15. Fraunhofer Vision-Technologietag

Innovative Technologien für die industrielle Qualitätssicherung mit Bildverarbeitung

Der Fraunhofer-Geschäftsbereich Vision veranstaltet am 25. und 26. Oktober 2023 in Kaiserslautern den nächsten Technologietag. Unter dem Motto »Innovative Technologien für die industrielle Qualitätssicherung mit Bildverarbeitung« bietet das Format des Technologietags einen breiten Überblick über neueste Entwicklungen und Lösungen der Bildverarbeitung und optischen Mess- und Prüftechnik. Der Themenfokus liegt dieses Jahr auf der Künstlichen Intelligenz, denn KI-basierte Bildverarbeitung führt derzeit zu einem Umbruch und leitet eine neue Ära für die industrielle Qualitätssicherung ein. Ganz neue Möglichkeiten und Einsatzgebiete eröffnen sich, wo klassische Ansätze bisher zu teuer, langsam, unflexibel oder ineffizient waren. Weitere Informationen und Anmeldung bei Fraunhofer Vision, Susanne Wagner, Telefon: +49 911 58061-5800, E-Mail: vision@fraunhofer.de oder unter https://www.vision.fraunhofer.de/de/webshop.html.

Zum Inhalt

Titelseite Flyer
© Fraunhofer-Geschäftsbereich Vision/Fraunhofer IFF
Titelseite des Flyers zum 15. Fraunhofer Vision-Technologietag 2023

Bildverarbeitung und berührungslose Mess- und Prüftechnik werden heute über alle Stufen der industriellen Wertschöpfung erfolgreich eingesetzt. Innovative Technologien unterstützen die Entwicklung und Qualifizierung neuer Produkte, dienen der Absicherung und Objektivierung von Fertigungsprozessen und ermöglichen schnelle Qualitätsregelkreise im Takt der Produktion.

Technologietag bietet Überblick und Perspektiven

Vor diesem Hintergrund bietet der jährlich stattfindende Fraunhofer Vision-Technologietag einen breit angelegten Überblick über neueste Entwicklungen und Lösungen der Bildverarbeitung und optischen Mess- und Prüftechnik.  

Da die KI-basierte Bildverarbeitung derzeit regelrecht zu einem Umbruch führt und eine neue Ära für die industrielle Qualitätssicherung einleitet, liegt in diesem Jahr der Fokus auf diesem Themenkomplex. Ganz neue Möglichkeiten und Einsatzgebiete eröffnen sich dabei vor allem in den Bereichen, in denen klassische Ansätze bisher zu teuer, langsam, unflexibel oder ineffizient waren.

Im Rahmen von Kurzvorträgen werden vielfältige Anwendungsmöglichkeiten für die industrielle Fertigung und Qualitätssicherung aufgezeigt. Die begleitende Fachausstellung bietet ausreichend Gelegenheit zur Vertiefung des Dialogs mit den Experten und zum Knüpfen von Kontakten.

Das geplante Themenspektrum reicht von der Oberflächeninspektion über optische 3D-Messtechnik und Hochfrequenzsensorik bis hin zu innovativen Technologien zum Messen und Prüfen unter der Oberfläche. Viele der vorgestellten Entwicklungen arbeiten mit neuartigen Sensortechnologien und nutzen KI als leistungsstarkes Werkzeug.

Weitere aktuelle Themen dieses Jahr sind unter anderem die Trendanalyse in der Produktion mit optischer Oberflächeninspektion sowie die schnelle großflächige Rauheitsmessung für den Einsatz in der Fertigungslinie. Anwendungen im Bereich des Maschinellen Lernens (ML) sowie die virtuelle Prüfplanung von 3D-Messsystemen stehen ebenso auf dem Programm wie die Vorstellung eines mobilen 3D-Scanners zur schnellen Vermessung von Objekten oder die hyperspektrale Analyse von Stoffströmen in der Kreislaufwirtschaft.

Im Themenfeld »Messen und Prüfen unterhalb der Oberfläche« stehen neue Entwicklungen unterschiedlicher ZfP-Technologien im Zentrum. Beispiele sind die Hochfrequenzsensorik zur Messung prozessrelevanter Parameter unter rauhen Industriebedingungen, die Terahertz-Messtechnik zur Inline-Beschichtungskontrolle von Batteriefolien oder die Untersuchung von Beton-Strukturen mithilfe der Computertomographie.

Der Technologietag richtet sich an Interessenten am Thema Bildverarbeitung sowie optischer und akustischer Mess- und Prüftechnik für die Qualitätssicherung nahezu aller Branchen, die Informationen zum praktischen Einsatz dieser Technologien in industrieller Umgebung suchen und ebenso an Vertreter im Umfeld von Forschung und Entwicklung.

Organisatorische Daten:

Titel: Innovative Technologien für die industrielle Qualitätssicherung mit Bildverarbeitung
Datum: Mittwoch, 25. Oktober 2023, 10:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag, 26. Oktober 2023, 8:30 - 13:15 Uhr
Ort: Fraunhofer ITWM
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern
Gebühr: 690 EUR
(580 Euro für Angehörige von Hochschulen)
10 Prozent Rabatt für EMVA-Mitglieder
Internet: 15. Fraunhofer Geschäftsbereich Vision-Technologietag

Zum Pressematerial im Downloadbereich