Pressemitteilung: Fraunhofer Vision startet Praxisplattform Bildverarbeitung - Video-Seminare »on demand« ab Oktober 2023

Der Fraunhofer-Geschäftsbereich Vision startet ab 1. Oktober 2023 seine neue Video-Seminar-Reihe »Praxisplattform Bildverarbeitung«, in der Online-Seminare zu den Themen Oberflächeninspektion, industrielle Röntgentechnik und Wärmefluss-Thermographie »on demand« gebucht und in freier Zeiteinteilung vom Teilnehmenden absolviert werden können.

Anmeldungen sind ab sofort möglich bei Fraunhofer Vision, Susanne Wagner, Telefon: +49 911 58061-5800, E-Mail: vision@fraunhofer.de oder unter https://www.vision.fraunhofer.de/de/veranstaltungen/video-seminare.html. Die Teilnahmegebühr pro Themeneinheit beträgt 380 Euro. Nach der Buchung kann das Modul vier Wochen im zeit- und ortsunabhängigem Selbststudium absolviert werden.

Zum Inhalt

Titelbild Flyer Video-Seminar-Reihe
© Quelle: Fraunhofer-Geschäftsbereich Vision/Fraunhofer IPM
Titelseite des Flyers zur Fraunhofer Vision Video-Seminar-Reihe

Praxisplattform Bildverarbeitung

Die Video-Seminare ergänzen und erweitern das etablierte Format der Fraunhofer Vision-Praxis-Seminare, indem die Teilnehmenden sich ein bestimmtes Thema im zeit- und ortsunabhängigen Selbststudium erarbeiten können. So wollen auch die Video-Seminare eine Entscheidungshilfe bei der Auswahl der geeigneten Technologie für die jeweilige Aufgabenstellung in der Qualitätssicherung vermitteln.

Alle Seminarmodule sind voneinander unabhängig und setzen sich aus aufeinander aufbauenden Lerneinheiten zusammen, bestehend unter anderem aus Lernvideos mit Seminar-Vorträgen und Praxisbeispielen. Je nach Seminar beträgt die Bearbeitungszeit ca. vier bis sechs Stunden. Eine individuelle Aufschlussberatung durch Fraunhofer-Experten und digitale Lernmaterialien zum Download ergänzen und vertiefen den Erkenntnisgewinn.

Die Module im Überblick

Im Modul Wärmefluss-Thermographie lernen die die Teilnehmenden die physikalischen Grundlagen der Wärmefluss-Thermographie kennen und erhalten einen Überblick über Verfahren und typische Anwendungen in der industriellen Praxis. Exkurse zum Thema Software und Standardisierungen/Normen ergänzen das Programm.

Im Modul zur industriellen Röntgentechnik erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in den Stand der Technik im Bereich der industriellen Röntgentechnik und lernen die Möglichkeiten und Grenzen des zerstörungsfreien Prüfverfahrens für die Qualitätssicherung kennen.

Das Modul Oberflächeninspektion vermittelt neben den theoretischen Grundlagen der Oberflächeninspektion einen Überblick über das Spektrum an verschiedenen Methoden- und Verfahrensgruppen und stellt typische Einsatz- und Anwendungsbeispiele vor.

Zum Pressematerial im Downloadbereich