Die Marktstudie des Fraunhofer Geschäftsbereichs Vision gibt einen Überblick zum Einsatz und zur Verbreitung von 3D-Messtechnik in den Produktions- und Entwicklungslinien der deutschen Automobil- und Zulieferindustrie. Befragt wurden einige Tausend ausgesuchte Anwender über alle Stufen der automobilen Wertschöpfungskette. Durch die Einbeziehung gleichartig angelegter Erhebungen der Jahre 1999 und 2003 werden auch langfristige Trends sichtbar. Zielsetzung ist eine differenzierte Betrachtung von neuer optischer 3D-Messtechnik im Vergleich zu traditionell eingesetzten taktilen Verfahren. Schwerpunkte sind die Beschreibung typischer Messanforderungen und -objekte, Angaben zum Messablauf, Ableitungen zum Nutzerverhalten sowie mögliches Verbesserungspotenzial bei Hardware, Software und Service.
Darüber hinaus werden Anbieter optischer 3D-Messtechnik im Rahmen von strukturierten Porträts aufgelistet und allgemeine Marktdaten zur Automobil- und Zulieferindustrie und den Bereichen Industrielle Bildverarbeitung und 3D-Messtechnik geliefert.
Mehr Informationen zur Marktstudie