Marktstudie 3D-Messtechnik in der deutschen Automobil- und Zulieferindustrie

Die vorliegende Untersuchung des Fraunhofer-Geschäftsbereichs Vision gibt einen Überblick zum Einsatz und zur Verbreitung von 3D-Messtechnik in den Produktions- und Entwicklungslinien der deutschen Automobil- und Zulieferindustrie. Befragt wurden einige Tausend ausgesuchte Anwender über alle Stufen der automobilen Wertschöpfungskette. Durch die Einbeziehung gleichartig angelegter Erhebungen der Jahre 1999 und 2003 werden auch langfristige Trends sichtbar. Zielsetzung ist eine differenzierte Betrachtung von neuer optischer 3D-Messtechnik im Vergleich zu traditionell eingesetzten taktilen Verfahren. Schwerpunkte sind die Beschreibung typischer Messanforderungen und -objekte, Angaben zum Messablauf, Ableitungen zum Nutzerverhalten sowie mögliches Verbesserungspotenzial bei Hardware, Software und Service.

Darüber hinaus werden Anbieterinnen und Anbieter optischer 3D-Messtechnik im Rahmen von strukturierten Porträts aufgelistet und allgemeine Marktdaten zur Automobil- und Zulieferindustrie und den Bereichen Industrielle Bildverarbeitung und 3D-Messtechnik geliefert. Die rund 90-seitige Publikation ist wahlweise als vierfarbige Druckversion oder elektronisch als PDF-Dokument erhältlich.

Inhalt

Einführung

  • Ziel der Studie
  • Vorgehensweise und Methodik

Allgemeine Marktdarstellung

  • Anwender-Markt
  • Anbieter-Markt
  • Wissenschaftsbereich

Ergebnisse und Analyse der Erhebung

  • Verwendete 3D-Messtechnik
  • Typisches Messobjekt
  • Durchführung der Messung
  • Umstellung auf neue 3D-Messtechnik
  • Verbesserungspotenzial
  • Anregungen der Befragungsteilnehmer

Angebotssituation für 3D-Messtechnik

  • Verfahren und Technologien
  • Richtlinien und Prüfstandards
  • Hersteller optischer 3D-Messsysteme

Daten

Titel Marktstudie 3D-Messtechnik in der deutschen
Automobil- und Zulieferindustrie
Herausgeber Fraunhofer-Geschäftsbereich Vision
Verlag Fraunhofer Verlag, Stuttgart
Umfang 94 Seiten
Layout broschiert, 4-farbig
Preis Print-Version: 210,28 Euro - zzgl. 7% Mwst.
PDF-Version: 154,21 Euro - zzgl. 19% Mwst.
ISBN 978-3-8396-0087-0
Bezug Fraunhofer Vision Webshop